23 Februar 2011

Was ist eigentlich Werbung?

Erfolgreiches Agieren auf dem Markt erfordert den Einsatz aller zur Verfügung stehender Marketinginstrumente. Durch Vernetzung lassen sich diese in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken.

Aus diesem Grunde ist die Werbung ein enorm wichtigster Bereich in jedem Unternehmen. Marketing ist weit mehr als das Handhaben von "Instrumenten". Vor allem in der heutigen Marktwirtschaft, in der stets alles im Wandel ist. Was ist also Werbung:


  • Werbung ist angewandte Psychologie. Werbung ist Kreation, Produktion und Streuung, Planung und Kontrolle. Werbung muss Gesetze berücksichtigen und demographische sowie psychographische Entwicklung beachten.
  • Werbung ist Dienst am Kunden. Werbung hilft Marketingziele verwirklichen. Werbung kann für alle Mitarbeiter einen der Höhepunkte im kreativen Marketing sein.

Manches an Werbung kann im Unternehmen selber produziert werden. In anderen Fällen muss die professionelle Dienstleistung herangezogen werden. Doch das kann für Klein- und Mittelbetriebe schnell teuer bis unbezahlbar werden.

Ziel eines Unternehmens - vom Selbständigen bis hin zum Grosskonzern - ist es, Umsatz zu erzielen. Ohne Umsatz gibt es für niemanden ein Einkommen!

Während Grosskonzerne sich heute die besten Marktanalyse-Tools (CRM) zur Verfügung haben, um Werbung kundenorientiert nach dessen Interessen zu platzieren und so auch ein viel grösseres Marktfeld zur Verfügung haben, beschränkt sich das Marktfeld für Klein- und Mittelbetriebe wie Selbständige auf ihren Bekanntenkreis und den Standort ihres Unternehmens. Nur sehr wenige von ihnen nutzen die Möglichkeit, ihr Marktfeld zu vergrössern und ebenfalls Marktanalyse-Tools einzusetzen. Jene, welche zukunftsorientiert sind und den Kundenstamm vergrössern wollen, agieren vernetzt.

Nur sehr wenige Unternehmen haben das Wissen darin, wie man Network-Marketing für das eigene Unternehmen richtig einsetzen kann. In Amerika agieren sehr viele Unternehmen mit Network-Marketern. Der Vorteil für Unternehmer liegt darin, dass sich in einem Networksystem die besten Mitarbeiter rekrutieren lassen und alle - vom Anfänger bis hin zum Profi - entsprechend ihrem erzielten Umsatz entschädigt werden. Für die Network-Marketer bietet das System den Vorteil, dass jeder, egal welche Vorbildung er hat oder woher er kommt, sich Schritt-für-Schritt und in der Praxis das Wissen und Können darin aufbauen kann. Wer Durchhaltewillen hat, gewillt ist zu lernen und nicht bei der ersten Hürde gleich aufgibt, kann es in diesem System weit bringen.